Präqualifizierung
Unsere Präqualifizierung ist abgeschlossen. Das Präqualifikationszertifikat können Sie bei bedarf gerne herunterladen.
Was bedeutet Präqualifizierung?
Präqualifizierung ist die vorgelagerte und auftragsunabhängige Prüfung von Erklärungen und Nachweisen zur Eignung auf Vollständigkeit, Aktualität und Plausibilität nach den geltenden gesetzlichen Grundlagen für nationale und EU-weite Vergabeverfahren.
Sie dient der Entbürokratisierung bei öffentlichen Auftragsvergaben sowohl für den Auftraggeber als auch für den Auftragnehmer. Es werden die auftragsunabhängigen Eignungsnachweise für
- Bauleistungen nach VOB/A und VOB/A EU und
- Lieferungen und Dienstleistungen nach VOL/A und VgV
unterhalb oder oberhalb der Schwellengrenze geprüft. Diese Unterlagen müssen Unternehmen vorliegen, um ihre Fachkunde, Leistungsfähigkeit, Gesetzestreue und Zuverlässigkeit nachzuweisen, wenn sie sich um öffentliche Ausschreibungen bewerben.
Das Hessische Vergaberecht regelt, dass die Beschaffungsstellen die Urkunde anerkennen müssen. Bei der öffentlichen Hand entfällt damit die Prüfungspflicht im Einzelfall. Auf diese Weise werden mehr wirtschaftliche Angebote im Wertungsprozess gehalten und das Risiko des Ausschlusses aufgrund fehlender Eignung minimiert.
Die Präqualifizierungsdatenbank HPQR listet alle Unternehmen, die auf ihre Eignung überprüft wurden. Diese Unternehmen können über unterschiedliche Suchkriterien wie
- Name,
- Sitz,
- Branchencode, etc.
gefunden werden. Die ausgestellte Urkunde gilt ein Jahr und ersetzt alle geprüften Einzelnachweise durch ein einziges Dokument. Auftraggeber können jederzeit die Einzelnachweise der gelisteten Unternehmen auf der Datenbank einsehen.
ANSCHRIFT
Hillenbrand GmbH & Co. Werkstätte für Metall KG
Rommerzer Straße 40
36119 Neuhof
Telefon: 0 66 55 / 96 10-0
E-Mail: info@hillenbrand-metall.de
ÖFFNUNGSZEITEN
MO – DO:
08.00 Uhr bis 12.30 Uhr
13.30 Uhr bis 16.30 Uhr
FR:
08.00 Uhr bis 13.00 Uhr